Pablo – Manschaftssoldat bei der Bundeswehr

Fallstudie

Dank NXTGEN konnte ich das EGB-Auswahlverfahren erfolgreich bestehen und meine Shin-Splints überwinden.

Pablo Mannschaftssoldat bei der Bundeswehr

Ziel

Erweiterte Grundbefähigung (EGB) als Fallschirmjäger

Ausgangslage

Pablo hat den ersten Durchgang des neuen Auswahlverfahrens für EGB „NICHT BESTANDEN“. 
Seine Vorbereitung war einseitig, mit einem ausschließlichen Fokus auf die Grundlagenausdauer. Zudem ging er bereits verletzt in das Auswahlverfahren, was seine Chancen weiter verringerte.

Unsere Lösung

Wir legten den Schwerpunkt auf ein ganzheitliches Training, das eine optimale Kombination aus Kraft und Ausdauer bietet. Über mehrere Monate hinweg wurde dieses ausgewogene Training fortgesetzt, um eine solide Basis für Pablo zu schaffen.

Zur Verletzungsprävention konzentrierten wir uns verstärkt auf bisher vernachlässigte Muskelgruppen, insbesondere die Fußmuskulatur, um seine gesamte körperliche Stabilität und Leistungsfähigkeit zu verbessern und sein Schienbeinkantensyndrom zu überwinden.

Fazit

  • Erfolgreich das Auswahlverfahren bestanden.
  • Mittlerweile erfolgreich auf der EGB-Pipeline.
  • Vollständige Überwindung des Schienbeinkantensyndroms erreicht.